Horsemanshipcamp 2015 – Tag 4   15. Juli 2015

DSC_0909Am Sonntagmorgen stand erst wieder die Versorgung der Pferde im Vordergrund….
Pferde raus und rein, Boxen misten und füttern, da sind selbst 20 Personen gut beschäftigt aber das Frühstück will ja auch verdient werden.
Nach dem gemeinsamen Frühstück kam dann auch Eva Miersch, eine Tierärztin aus Overath, und hielt einen fesselnden Vortrag über:
– Wie funktionieren Pferde eigentlich….Sichtfeld….wo sehen Pferde scharf??? und Funktionsweise der Organe, also wie viele Schläge kann das Pferdeherz pro Minute schlagen und warum ist es für den Organismus Pferd so wichtig, immer an die Grenze zu gehen???

– Schließlich trafen wir uns in der Halle und begutachteten  Pferde in ihrem  Bewegungsablauf um zu erkennen, ob das Pferd Blockaden hat, die es ihm unmöglich machen zum Beispiel nach links oder rechts zu schauen, oder im Genick nachzugeben.

Alle Teilnehmer waren fasziniert von den Tieren, die sie da am Strick hatten und die Pferde selbst waren völlig entspannt, so dass die jüngeren Pferde sich einfach in die Halle gelegt haben, und dem Vortrag im liegen lauschten.
Und damit war das Kursziel mehr als übertroffen, nämlich eine Umgebung zu schaffen, in der das Fluchttier Pferd sich so auf den Menschen einlässt, dass es ohne Stress lernt.
Am Nachmittag trafen wir uns noch mal zu einer Reiteinheit, in der wir neue Bausteine für die Pferdeausbildung fanden, die den Pferden zum Beispiel das Angaloppieren auf der richtigen Hand einfacher machten.
Alles in Allem ein gelungener Kurs mit tollen Teilnehmern, tollen Pferden und sehr netten Dozenten… (ich hoffe ich war auch eine der „Netten“).

DSC_0902

DSC_0906

Dieser Beitrag wurde vor am Mittwoch, 15. Juli 2015 um 21:37 Uhr veröffentlicht und unter Camps gespeichert. Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen.Sie können einen Kommentar hinterlassen, Pingbacks/Trackbacks sind momentan deaktiviert.

Keine Kommentare

Kommentieren

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.