Trainingsturnier auf der Five Star Ranch   12. Juli 2003

Im August letzten Jahres haben John S. Royer und Diana Dammann die Anlage in Lindlar-Reudenbach übernommen. Die Five Star Trainingsranch verfugt über ideale Voraussetzungen, wie eine 20x40m-Reithalle mit voll verglaster Front, einem Roundpen, einer 40x80m-AuBenbahn mit exzellenter Drainage und den Anfängen eines Trail-Platzes, für den auch interessante Naturhindernisse geplant sind. Abgerundet wird die Anlage durch großzügige Boxen mit Außenpaddocks, Laufställen und ausreichend Auslaufmöglichkeiten.

Schon in diesem Jahr kann die Five Star Trainingsranch neben einem eigenen vielseitigen Ausbildungsprogramm auch eine breite Palette an Veranstaltungen und Kursen anbieten. Unter anderem stehen in diesem Jahr einige Kurse mit Uwe Röschmann auf dem Programm, darunter Basiskurse und im Herbst ein Cutting-Kurs.

Diana Dammann und John S.Royer (hinten) und Christian Mankartz (vorn) Eine interessante Idee wurde am Ietzten April-Wochenende unter Mithilfe von Chris Mankartz realisiert: ein Trainingsturnier, bei dem jeweils nach den Prüfungen jeder Ritt vom Richter ausführlich kommentiert wurde.

Leider gibt es auf Westernturnieren ja keine Protokolle wie bei Dressurprüfungen und die Score Sheets sind gerade für Einsteiger wenig aussagekräftig. So war dies eine gute Gelegenheit für die Teilnehmer, einmal “von der anderen Seite der Spritze” aus zu hören, wie ihre Ritte im Detail und vor allem im Vergleich zu den anderen Startern bewertet wurden. Sehr viele waren angenehm überrascht, denn oft genug waren die Manöver an sich wohl ausreichend gut, aber beispielsweise nicht exakt genug an der vorgeschriebenen Stelle durchgeführt.

Richter Jürgen von Bistram kommentierte sachlich und ehrlich, aber mit großem Respekt, so dass gerade den jüngeren und unerfahreneren Startern viele Berührungsängste genommen wurden.
Im Herbst soll die Idee des Trainingsturniers weiter ausgebaut werden. Ganz im Stil der neuen amerikanischen All Novice Shows wird am Samstag ein Turnier abgehalten, dem am Sonntag ein Kurs folgt, in dem gezielt an den Problemen gearbeitet wird, die während des Turniertages auftraten.

Veranstaltungen und Termine werden unter www.fivestar-ranch.de veröffentlicht.

PK

(Western Horse, Juli 2003)

Dieser Beitrag wurde vor am Samstag, 12. Juli 2003 um 19:35 Uhr veröffentlicht und unter Presseberichte gespeichert. Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen.Sie können einen Kommentar hinterlassen, Pingbacks/Trackbacks sind momentan deaktiviert.

Keine Kommentare

Kommentieren

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.