Cuttingkurs am 30.04. und 01.05.2011   3. Mai 2011

DSC_0642 Kühe auf der Five Star Ranch…
 
Wir haben zwar schon mal doofe Kühe… und manchmal bin ich selber eine…Aber diesmal waren es mal wieder richtige Kühe.
 
12 Teilnehmer, völlig wild auf Kühe und 12 zum Teil sehr unerfahrene Pferde versammelten sich mit 14 Kühen in der Reithalle, um sich mal so richtig gegenseitig zu erschrecken.

Tagesplan:

Samstagvormittag:

Abreiten auf dem Reitplatz, damit die Pferde nicht zu frisch in die Halle kommen.

Viel Wert wurde auf die Nachgiebigkeit und die Schulterkontrolle gelegt.

Dann zeigten wir der ersten Gruppe die Kühe und ritten erst mal in Ruhe um die Kühe herum, bis die Pferde keine Angst mehr vor den unbekannten Wesen hatten.

Nach der Trainingseinheit ließen sich alle Pferde in Ruhe durch die Herde reiten.

Samstagnachmittag:

Wie kriege ich eigentlich eine Kuh aus der Herde und wie muss ich mein Pferd positionieren, damit die Kuh nicht mehr zur Herde zurückkehrt?

Sonntagvormittag:

Wir geben den Kühen Namen und unterscheiden die einzelnen Tiere nach verschiedenen Merkmalen. Jede Kuh wird einmal aus der Herde herausgeholt und die Reiter beginnen ihre Wunschkuh steuern zu können.

Sonntagnachmittag:

Die Gruppen werden noch einmal geteilt und die Reiter sollen zwei Kühe aus der Herde herausholen und in einen Pannelkäfig auf der anderen Seite der Reithalle bugsieren.

Das forderte nicht nur die Herde, die Kühe und die Reiter, sondern auch die Pferde.

Fazit:

Spaß hatten wir alle, auch die Kühe… und eine Wiederholung wird es sicher geben.

DSC_0032    DSC_0034

DSC_0026  DSC_0045  DSC_0677

DSC_0073    DSC_0080

DSC_0982    DSC_1006

Dieser Beitrag wurde vor am Dienstag, 3. Mai 2011 um 20:38 Uhr veröffentlicht und unter Kurse gespeichert. Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen.Sie können einen Kommentar hinterlassen, Pingbacks/Trackbacks sind momentan deaktiviert.

Keine Kommentare

Kommentieren

*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.