Hund und Pferd in Dortmund 2008 12. Oktober 2008
Ein drittes Mal Hund und Pferd und die DQHA war dabei…
Mit 80000 Besuchern konnte die Messe einen neuen Besucherrekord aufstellen und wir hatten die Chance einem breiten Publikum unsere Quarter Horses vorzustellen. Durch die Test Rides konnten die Besucher selber fühlen, wie leicht unsere Pferde zu reiten sind und wie sicher sie sogar im Trubel der Messe auf die Hilfen selbst ungeübter Reiter reagieren.
Die Five Star Ranch musste in diesem Jahr ihr Organisationstalent unter Beweis stellen und sich aufteilen:
Am Freitag wurden die drei Test Ride Pferde und ein zusätzliches Pferd für Bernd Hackl nach Dortmund gefahren.
Zum Glück stellte Anette Lipps (sie betreibt einen Pensionsstall in Schwerte) nicht nur ihr Pferd Spanish Top Gun sondern auch ihre Tochter Pia Lipps zur Verfügung, so dass der Stand besetzt war und die Test Rides und Demos stattfinden konnten.
Bernd Hackl aus dem Land zwischen Deutschland und Österreich zeigte, dass Pferdetraining keine Zauberei ist, sondern einfach nur ein Konzept braucht.
Am Samstag fuhr John Royer mit unserer Auszubildenden Kim Wasser zur Messe und traf dort auf die tatkräfige Unterstützung von Anette Lipps, Pia Lipps, Katharina Nitsch und Kim Dammann. Sie organisierten die Test Rides und der Regionalgruppenvorsitzende Bernhard Flesch betreute den Stand der DQHA. In dieser Zeit gewann Diana Dammann mit Remmy Demmy die Western Riding Maturity in Aachen.
Am Sonntag betreuten Frank und Manuela Kathmann den DQHA Stand und die gewohnte Five Star Ranch Truppe organisierte die Test Rides.
Insgesamt war es sicher ein anstrengendes Wochenende für uns und auch für die Pferde, aber wir konnten vielen Interessierten Adressen von Trainingsställen und Züchtern weitergeben und waren insgesamt überrascht vom Andrang auf die Test Rides (zum Teil waren die Test Rides am Freitag schon für Sonntag reserviert worden).
Am Ende hatten wir kein einziges DQHA Jahrbuch mehr und auch alle DQHA Flyer waren an Interessierte ausgegeben.