Horsemanshipcamp 2015 – Tag 1 9. Juli 2015
Ideale Lernvoraussetzungen schaffen war das Thema des Camps auf der Five Star Ranch
Tag 1:
Donnerstagmorgen, Frühstück um 8.00 Uhr
9.00 Uhr gemeinsames Treffen auf dem Reitplatz mit Pferd am Halfter….
Wie man mit Pferden arbeitet und ihnen ein gutes Gefühl auf dem Arbeitsgelände verschafft stand zu Beginn im Vordergrund, also musste Jeder erst einmal herausfinden, wo sich das Pferd am liebsten kraulen lässt, welche Stellen nicht so gut ankommen und wie viel Nähe das Pferd als angenehm empfindet.
Dann begannen wir die Pferde zu positionieren, also erst den Hintern zu verschieben, dann die Schulter zu verschieben und schließlich das Pferd seitwärts zu richten. Ohne Gerte, also einfach nur mit der eigenen Körpersprache. Dann ging es rückwärts an der Hand, erst eine Volte, dann schließlich eine acht um Tonnen herum.
ok, aber das jetzt bitte noch mit tiefen Kopf….
und wer so schön rückwärts gehen kann, kann doch sicher auch mit tiefen Kopf antraben, oder? Da wurde dann doch schnell allen warm.
Nach vier Stunden mit dem Pferd an der Hand ging es dann zum verdienten Mittagessen, aber eine lange Pause wurde nicht gewährt denn schnell wurde wieder gesattelt und auf dem Reitplatz begannen wir mit Sitzübungen….
Klebestreifen von der Kappe zur Jacke machten dem Reiter deutlich, wann er nach unten guckt und verhalf schnell zu einer aufrechten Körperposition,
Eine lockere Hüfte gibt es leider nicht ohne Arbeit, aber nach einiger Zeit, waren alle deutlich lockerer.
Nach 90 Minuten Sitzarbeit, waren die Pferde dran… eine kleine Pattern wurde geritten, erst im Schritt dann im Trab und schließlich im Galopp, da kamen alle auf ihre Kosten….
Nach vier Stunden mit dem Pferd an der Hand, und danach noch vier Stunden mit dem Pferd unter dem Sattel trafen wir uns zum verdienten Abendessen….