Horsemanshipcamp 2015 – Tag 2 11. Juli 2015
Der Tag begann mit Aufwärmübungen für Pferd und Reiter…. Welche Schrittlänge hat mein Pferd, mit dem Pferd im Gleichschritt laufen im Schritt und Trab, gemeinsam Übergänge schaffen, ohne aus dem Gleichschritt zu kommen.
Die weitere Trainingseinheit bestand aus dem Erreiten der Hausaufgaben….
Jeder hatte einen Zettel bekommen auf dem ein Fernziel (z.B. der fliegende Wechsel) und ein Nahziel (z.B. richtiges Angaloppieren) stand und jeder Reiter sollte für sich selber Übungen überlegen, um sein Nahziel zu erreichen.
Alle Reiter entwickelten ein guts Gefühl für das systematische Reiten und konnten nach und nach mit Übungsbausteinen eine Trainingseinheit zusammen stellen.
Um 13.00 Uhr kam Anke Recktenwald und hielt einen Vortrag über die T Touchmethode. Erst theoretisch, dann mit dem Pferd an der Hand und schließlich auch gegenseitig, konnten alle Teilnehmer am eigenen Körper erfahren, wie sich der TTouch auf das eigene Wohlbefinden auswirkt.
Gegen 17.00 Uhr fanden wir uns noch mal im Round Pen vor und übten die richtige Positionierung des eigenen Körpers, um das Pferd zu treiben oder zu verlangsamen, zu wenden oder es zu einem kommen zu lassen.
Gruppe 2 traf sich dann gegen 19.00 Uhr mit dem Pferd an der Hand in der Halle, wo wir die Pferde mit gymnastizierenden Übungen wie Travers an der Hand arbeiteten….
Ein langer Tag ging zu Ende, das Abendessen wurde redlich verdient und der neue Tag fängt ja bald an….