Cuttingkurs mit Uwe Röschmann 12. Oktober 2007
Am 06.10.07 – 07.10.07 fand auf unserer Anlage ein Cuttingkurs statt.
Als Trainer konnten wir Uwe Röschmann, der in Texas lebt und arbeitet, gewinnen. Uwe ist mehrfacher Europameister in der Disziplin Cutting und reitet auch in den USA erfolgreich im Sport.
So kamen am Freitag die Rinder an, und die Spannung der Teilnehmer (Pferde und Reiter) stieg merklich an. Es gab nur einige “Wiederholungstäter”, die anderen hatten noch nie mit Rindern gearbeitet.
So wurden schon die ersten Freundschaften zwischen Pferden und Rindern durch die Pannels geschlossen, manche Pferde wollten aber gar nicht zu den Rindern gehen.
Da bereits einige Teilnehmer am Freitag angereist waren, gab es lecker Abendessen, Rotwein… und viele andere leckere Sachen, die den Abend bis 2.00 Uhr verlängerten.
Samstag morgen um 9.00 Uhr reisten Uwe und die anderen Teilnehmer an. Es gab eine kurze Vorstellungsrunde und dann begaben sich die Teilnehmer bei schönstem Wetter auf den Reitplatz. Nach 90 Minuten Trab und Galopp wurden die Gruppen eingeteilt und an der Cuttingmaschine gearbeitet.
Angela und Missy näherten sich der Cuttingmaschine vorsichtig, bis Missy beschloss diese Übung hier zu beenden und dem gefährlichen Ding nicht mehr nahe zu kommen. – spektakulär –
Püppi konnte mit Bert den neuen Rekord im Rückwärtsrennen brechen…
Juwel konnte mit Lia nicht mehr vorwärts, sondern nur noch seitwärts rennen…
Lynx brachte Kim in Sattelnot…
Darling zeigte verborgenen Qualitäten und Kim wechselt den Sport.
Nachdem beide Gruppen an der Cuttingmaschine gearbeitet hatten, freuten sie sich auf das Mittagessen, hatten aber nicht mit Uwe gerechnet, der beide Gruppen nochmal satteln ließ und mit ihnen in die Halle ging, für die erste Kuhkonfrontation… – Püppi lief zu Bestform auf.
Endlich Mittagessen
Nach ausgiebigem Warmreiten ging es dann nachmittags wieder in die Reithalle. Hier bekamen die Rinder Namen, damit die Reiter die Kühe gut unterscheiden konnten. Dann wurde gesattelt und die Kuhkonfrontation ging in die zweite Runde.
Pride hatte Angst, so dass Arjang richtig arbeiten musste.
Erst um 18.00 Uhr waren die Teilnehmer entlassen, und freuten sich aufs Abendessen. Flüssige Stressbewältigung bis 2.30 Uhr forderte alle Teilnehmer und einige wuchsen sogar über sich hinaus…
Sonntagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr waren alle wieder auf den Pferden. Langes Warmreiten und Cuttingmaschine und viel Kritik von Uwe forderten die Teilnehmer und ließen bei einigen die Laune sinken…
Die Rinderarbeit am Nachmittag entschädigte aber, denn alle Pferde arbeiteten gut am Rind und alle Pferd-Reiterkominationen zeigten tolle Verbesserungen.
Die Teilnehmer:
Bounzing Lilly und Jewel
– Berti und Püppi
– Meike und Dick Nick und Missy II
– Simeon und Juba
– Pinky und Tweedle
– Backenzahn Kim und Lynx
Desperate Housewives:
– Petra und Topsail
– Angela und Missy I
– Pleasurequeen Kim und Darling
– Arjang und Pride
– Nicki im Rinderwahn und Sunny
– Steigerjulia und Leo – Glück auf
16 Jungkühe…
Simeon konnte sich nicht nur gegenüber den Kühen durchsetzen, sondern auch den Saloon räumen.
Ute und Remmy Demmy zeigten sich als talentiertes Paar, und Remmy Demmy konnte seine Cuttingabstammung nicht verbergen. Letzte Woche erst hatte er den zweiten Platz auf der Western Riding Futurity in Aachen gemacht, wurde aber an den Rindern sicher 10cm größer…
Julia braucht jetzt einen weißen Helm, damit sie als “Steiger” identifiziert werden kann. Leo zeigte richtig viel Talent und hatte keine Angst vor Kühen – Julia hatte da etwas anderes erwartet.
Angela und Missy hatten viel Spaß miteinander und konnten viele Probleme miteinander und ohne einander lösen. Angela hat nun sicher auch der Virus gepackt und Missy hat da gute Arbeit geleistet.
Berti hatte seinen Bauchladen zu Hause gelassen und zeigte mit Püppi schon einige akrobatische Übungen.
Nicole und Sunny sind ein richtig gutes Team und hatten beide viel Spaß. Sie arbeiten noch nicht so lange zusammen aber beide passen super zusammen.
Greta konnte zwar nicht immer sitzen, aber dafür konnte Tweedle fliegen.
Maike brachte Missy zum Schwitzen, und zeigte an den Kühen was in den Beiden steckt. Fernlicht war aus.
Der Lynx hat die Kim mal mitgenommen – schnell mitgenommen!!! Später durfte dann aber auch Kim mal den Ton angeben und auch die Kuh bestimmen.
Kim Wasser wechselt den Sport.
Petra, hattest Du Spaß???
Petra und Topsail
Freunde